UNIKATE UND LIMITIERTE EDITIONEN

Für Unikate und limitierte Editionen möchte ich auf dieser Seite klare und verständliche Regeln und Richtlinien für den Käufer und für mich als Künstler (Urheber) aufstellen. Ich beschränke mich im Folgenden auf Unikate, alle Regeln gelten selbstverständlich analog auch für limitierte Editionen.

1.) Warum überhaupt Unikate?
Hierfür gibt es verschiedene Gründe:

a) Meine Bilder sind in der Endfassung digitale Werke, es gibt somit kein Original, sondern eine druckbare Datei. Ich biete Unikate (Unikatdrucke) an um die Wertigkeit meiner Bilder für mich als Künstler, aber auch für den Käufer deutlich zu erhöhen.

b) Ich möchte mit Unikaten auch das Interesse von Kunstsammlern und Kunstliebhabern, von Galerien und potenziellen Investoren wecken.

c) Ich motiviere mich damit selbst, neue Bilder zu produzieren.

2.) Wie wird gewährleistet, dass ein Unikat auch ein Unikat bleibt?
Es werden verschiedene Maßnahmen getroffen, dies zu gewährleisten:

a) Wurde ein Unikat verkauft, darf der Künstler von diesem Kunstwerk kein weiteres Exemplar und auch keine weiteren Varianten als die bisher angebotenen mehr anfertigen.

b) Jedes Unikat ist auf der Vorderseite und Rückseite handsigniert, weiterhin sind auf der Rückseite handschriftlich vermerkt: Entstehungsjahr des Bildes, Datum des Druckes (Monat und Jahr), Unikat-Auflage Nr. 1/1.

c) Zu jedem Unikat gibt es ein Zertifikat mit Titel, Beschreibung und Abbildung des Werkes, mit Entstehungsjahr des Bildes und Datum des Druckes (Monat und Jahr), mit Angabe Unikat-Auflage 1/1 sowie einer vom Künstler unterzeichneten Garantieerklärung.

d) Es gibt Sicherheitsmarkierungen auf dem Werk selbst, die nach dem Druck wieder aus der Datei entfernt werden.

3.) Welche Anforderungen werden an Druck und Material des Unikates gestellt?

a) Unikate werden hochwertig digital gedruckt und haben eine Mindestgröße von 0,3 m².

b) Unikate werden grundsätzlich auf eine Aluverbundplatte gedruckt, Aluverbundplatten sind nahezu unverwüstlich (im Gegensatz dazu werden Hartschaumplatten mit der Zeit brüchig.)

c) Unikate erhalten einen zusätzlichen UV-Schutz, um das Ausbleichen der Farben zu verhindern.
(Anmerkung zur Beachtung: jedes Bild bleicht mit den Jahren aus, egal ob gemalt oder gedruckt, ein Kunstwerk sollte niemals direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.)

d) Unikate werden grundsätzlich mit einem provisorischen Rahmen geliefert. Es handelt sich hierbei um einen einfachen MDF-Rahmen in verschiedenen Dessins, das Rahmen-Dessin ist als Vorschlag des Künstlers zu verstehen. Der Rahmen ist nicht Bestandteil des Bildes, sondern Bestandteil der Verpackung. Der Rahmen dient dem Kantenschutz und bietet dem Käufer die Möglichkeit das Bild sofort aufzuhängen und dann in Ruhe nach einem passenden Rahmen zu suchen.

4.) Wie darf der Käufer das Unikat nutzen?

a) Für den Käufer dient das Unikat ausschließlich zur Nutzung als Sammlerobjekt und zur Dekoration.

b) Der Käufer darf das Unikat ausstellen, verleihen, vermieten und verkaufen (Verkauf nur zusammen mit dem zugehörigen Zertifikat).

c) Der Käufer darf das Unikat nicht vervielfältigen oder in anderer Form vermarkten.

5) Wie darf der Künstler das Unikat-Kunstwerk weiter verwenden?

a) Der Künstler darf Abbildungen des Unikat-Kunstwerkes für Verlagsprojekte (z.B. Kalender, Kunstbücher, Postkarten und ähnliches) verwenden und in dieser Form verkaufen. Das erhöht den Bekanntheitsgrad des Bildes, dient damit der Wertsteigerung des Unikats und somit auch dem Käufer.

b) Der Künstler darf vom Unikat-Kunstwerk für Ausstellungen und Präsentationen ein Duplikat von minderer Qualität und ohne UV-Schutz in beliebiger Größe anfertigen. Das Duplikat ist dabei auf Ausstellungen und Präsentationen deutlich als Duplikat und als unverkäuflich zu kennzeichnen. Das erhöht den Bekanntheitsgrad des Bildes, dient damit der Wertsteigerung des Unikats und somit auch dem Käufer.

c) Der Künstler darf Drucke ohne UV-Schutz des Unikat-Kunstwerkes auf Papier bis max. 0,25 m² inkl. Rand  herstellen und verkaufen. Das erhöht den Bekanntheitsgrad des Bildes, dient damit der Wertsteigerung des Unikats und somit auch dem Käufer.

d) Der Künstler darf das Unikat in Online-Medien bis zu einer max. Größe von 1000 x 1000 Pixel präsentieren. Das erhöht den Bekanntheitsgrad des Bildes, dient damit der Wertsteigerung des Unikats und somit auch dem Käufer.

6) Für weitere Informationen und Fragen zu Unikaten und limitierten Editionen, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf. Sollten Sie, als Interessent an einem Unikat, bei dem einen oder anderen Punkt dieser Regelungen Bedenken haben, sprechen Sie mich darauf an und lassen Sie uns Unstimmigkeiten im Vorfeld aus dem Wege räumen.