Die Logoentwicklung wird häufig als die Königsdsziplin des Grafikdesigns bezeichnet und das ist richtig. Ein gut gemachtes Logo ist fast für die Ewigkeit gemacht, es trotzt Zeitgeist und Modetrends.
Die Basiseigenschaften eines guten Logos sind Einfachheit und Klarheit.
Daneben gibt es formale Kriterien denen ein Logo entsprechen muss.
Perfekte Visualisierung in Farbe, Graustufen und Schwarzweiß, sehr gute Erkennbarkeit in größter und kleinster Ausführung sowie in Form einer inversen Darstellung.
Es sollten maximal 1-2 Farben verwendet werden und wenn möglich sollten die Farben keinen Kontakt haben.
Auch informelle Kriterien müssen berücksichtigt werden.
Branche, Produkt oder Dienstleistung sollten in die Gestaltung mit einfließen und auch die Unternehmensphilosophie kann in Grafik und Typographie ausgedrückt werden.
Es gibt noch zahlreiche weitere Kriterien die ein gutes Logo auszeichnen, die aber hier zu sehr ins Detail gehen würden.