MASKOTTCHEN

Die Einsatzgebiete von Maskottchen sind vielfältig. Es steht als Symbol für Marken, Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, Städte und Regionen, Veranstaltungen oder Institutionen (z. B. Vereine, Clubs, Organisationen).
Maskottchen können realistische Personen, Tiere und Sachen sein, am gebräuchlisten sind aber Comic- oder Cartoon-Figuren mit menschlichen Zügen.
Maskottchen sind Sympathieträger und Integrationfigur nach innen und außen. Sie stehen als Symbol für Gemeinschaft und stärken den Teamgeist und das Wir-Gefühl.

Maskottchen Brezel

Das Brezelmännchen

Dieses Maskottchen wirbt seit über 20 Jahren für eine mittelständische Bäckerei in Baden-Württemberg und ist seit Firmengründung präsent.
Aus einem Kleinbetrieb mit einem Bäckermeister, einem Bäckergesellen und einem Lehrling wurde seit dieser Zeit ein Unternehmen mit einem modernen Produktionbetrieb, mehr als 10 Fachgeschäften, 2 großen Café-Bistros und über 100 Mitarbeitern.
Vielleicht hat das Maskottchen einen kleinen Beitrag zu dieser Erfolgsgeschichte geleistet.

Maskottchen Sparbär

Der Sparbär

Für eine regionale Supermarktkette war der Sparbär Aufmacher und Illustration in den wöchentlichen Angebots-Prospekten. Die Illustrationen waren teilweise produktbezogen oder hatten einen regionalen Bezug. Im Laufe der Zeit entstanden fast 50 verschiedene Varianten des sympathischen Bären.

Maskottchen Jungle Spider

Die Web-Spinne

Dieses Maskottchen stammt aus den Neunzigern, als es noch zahlreiche Suchmaschinen gab. Die Figur symbolisiert hier natürlich das Web, das Netz und mit seiner großen Lupe die Suche im Netz. Er trägt einen Helm als Zeichen der Sicherheit im Dschungel des Internets.

Dieses Maskottchen ist ein schönes Beispiel für ein Cartoon und ein Logo, die gemeinsam eine attraktive Wort-Bild-Marke ergeben. Der Auftrag umfasste hier die Gestaltung des Maskottchens und des Logos.

Maskottchen Babys

Babys

Diese zwei süßen Babys werben für einen renomierten Babyfachhandel in Baden-Württemberg und begrüßen die Kunden mit freundlichem Winken.

Maskottchen Mattenfuchs Mousepad

Der Mattenfuchs

Für den Württembergischen Ringerverband entstand der Mattenfuchs als Maskottchen für die Kinder- und Jugendabteilung. Der Mattenfuchs wird bereits vielseitig eingesetzt, es gibt ihn auf T-Shirts, Tassen, Mouse-Pads (Abb.), als Schlüsselanhänger, Aufkleber u.v.m.

Anlässlich dieser Maskottchenentwicklung entstand ein Gedicht über die Arbeit des Cartoonisten und Designers - das Sie hier lesen können.

Unten noch einige Varianten der Figur in Heim- und Auswärtstrikot.

Maskottchen Mattenfuchs 1
Maskottchen Mattenfuchs 2
Maskottchen Mattenfuchs 3
Maskottchen Mattenfuchs 4

und noch ein paar Sympathieträger ...

Maskottchen Sonne
Maskottchen Nasenaffe
Maskottchen Alpaka
Maskottchen Geier

A) Das Sonnenmännchen ist das Maskottchen eines Sport- und Freizeiveranstalters auf Teneriffa, zu dieser Figur gibt es Varianten zu den Themen Tennis, Walken, Schwimmen, Radfahren, Buggy fahren ...
B) Der Nasenaffe wirbt für ein Naturschutzprojekt.
C) Das Alpaka-Maskottchen präsentiert eine der größten Alpakafarmen Europas.
D) Das Maskottchen einer Chemie-Firma. Auch hier gibt es zahlreiche Varianten.