ANIMATIONEN

GIF-ANIMATIONEN

Einfache GIF-Animationen machen eine Website lebendiger und attraktiver, sie können für Werbebanner, eCards und in vielen weiteren Bereichen eingesetzt werden.

Hier einige Beispiele für sehr einfache aber effektvolle Animationen:

Animation Alien
Animation Geist
Animation Teufel
Animation Reindeer

Klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Animation Ameise
Animation Vogel sito schrei

Auch komplexere Bewegungsabläufe lassen sich noch mit GIF animieren. Während die oberen Animationen aus jeweils nur 2 Einzelbildern bestehen, sind es bei der hüpfenden Ameise 8 und bei dem kleinen Vogel bereits über 20 Einzelbilder.

VEKTOR- & VIDEO-ANIMATION

Noch aufwändiger wird es mit Vektoranimationen und Videos. Bei einen einfachen Clip wie die laufende Kuh im Video-Beispiel sind schon einige Stunden Arbeitszeit  notwendig, bis die Figur rund läuft. Die Animation findet auf 5 Ebenen statt und läuft mit 30 Bildern pro Sekunde. Mit einem Vektor-Animations-Programm läßt sich natürlich vieles vereinfachen, aber alle Details und Grafikelemente müssen gezeichnet und entsprechend vorbereitet werden.

ZEICHENTRICKFILM

Beim klassischen Zeichentrickfilm müssen alle Bilder komplett gezeichnet werden und danach als Einzelbilder aneinander gereiht werden - das bedeutet, bei einem flüssigen Bewegungsablauf für 10 Sekunden Film mit 24 Bildern pro Sekunde sind 240 Einzelbilder notwendig, plus Hintergründe.