JOKA-BLOG

CARTOONS IM WANDEL DER ZEIT

16. Februar 2017

Meine Cartoon-Figuren verändern sich im Laufe der Zeit.

Eine bekannte Comicfigur mit großen Ohren aus den 20er und 30er Jahren, hat mit ihrer heutigen grafischen Darstellung nicht mehr viel gemeinsam.

Genau so verhält es sich mit meinen Cartoons, sie wandeln und verwandeln sich im Laufe der Jahre.
Die Weiterentwicklung des Zeichenstils, aber auch Zeitgeist, neue technische Möglichkeiten und eine ständige Überarbeitung der Figuren führen zu einem steten Reifeprozess.

Hier als Beispiel der Karatetiger von 1990:
Der Karate Tiger war in den 90er Jahren das Maskottchen eines renommierten Kampfsportartikel-Herstellers und wurde vielfach auf  Kinder-Artikel gedruckt.

2004 und 2012 habe ich den Tiger komplett überarbeitet. 2016 folgte eine weitere Überarbeitung im Rahmen der Neuinszenierung der Serie „tierisch sportlich”.

Karate-Tiger 1990
Karate-Tiger 2004
Karate-Tiger 2012
Karate-Tiger 2016

Die Chinesischen Schriftzeichen bedeuten übrigens tatsächlich Karate und bei der Version von 2016  Karate (oben rot) und Tiger (unten grau).

Weitere Blogbeiträge

So eine Art Wimmelbilder

27. Juni 2020

Die Corona-Krise hat mir neben alle negativen Aspekten, die Zeit gegeben, zwei Bilder zu realisieren, die ich schon seit langer Zeit einmal umsetzen wollte. So eine Art von Wimmelbildern ...

Corona-Krise

21. März 2020

Bitte haltet Euch an die Vorgaben, bleibt, wenn möglich zu Hause, haltet Abstand!
Herzlichen Dank an alle, die im Medizinbereich tätig sind und an alle, die die Grundversorgung sichern.

NEU - der jokatoons-SHOP

27. Februar 2020

Ich freue mich unheimlich, das ich mit meinem neuen Shop endlich wieder die Möglichkeit habe, meine Cartoon- und Designmotive einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weihnachten

21. Dezember 2019

Frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch
in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches
Jahr 2020!

Spectrum Ausstellung 2019

Ausstellung Gruppe SPECTRUM 2019

05. November 2019

Auf der diesjährigen Gemeinschaftsausstellung - KUNST IM RATHAUS DENKENDORF - werde ich auch meine Kalender für das Jahr 2020 präsentieren.

Konrad Adenauer Cartoon Portrait

DEUTSCHE POLITIKER

04. März 2019

Im Moment hat mich der grippale Infekt fest im Griff und so sitze ich warm angezogen mit Schal und Tee an meiner Politiker-Serie ...

Boule Cartoons

BOULE CARTOONS II

02. März 2019

Also ganz einfach ist es wirklich nicht. Ich habe jetzt 6 Charakteren entwickelt - 6 Figuren sollten es schon sein, man will ja auch einmal eine Triplette spielen ...

Bleib Cool beim Boule

BOULE CARTOONS

22. Februar 2019

Seit einiger Zeit plane ich eine Cartoonserie zum Boule- und Petanque-Sport, jetzt habe ich ein erstes Konzept in Angriff genommen. Ich bin echt gespannt, wie die Serie ankommt ...

Cartoon Portrait Donald Trump

TWEEDS FROM HELL

01. Februar 2019

Im Bereich Cartoon-Portrait, geht es mal wieder in die große Politik.
Knapp 2 Jahre ist Donald Trump jetzt Präsident der vereinigten Staaten von Amerika, anfangs war ich der Meinung, jeder hat eine Chance verdient und man sollte die ...

Ausstellung Gruppe SPECTRUM 2017

13. Oktober 2017

Die diesjährige Gemeinschaftsausstellung - KUNST IM RATHAUS DENKENDORF - der Künstlergruppe SPECTRUM findet vom 19. November bis 10. Dezember 2017 statt.
Zur Vernissage am Freitag, 17. November sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen.